stimmt's?

 schule für stimme und gesang® 


"Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden."

Gerhart Hauptmann


Die Workshops, Kurse und Fortbildungsangebote zu Körper, Atmung und Stimme, beispielsweise   

  • Stimmt's? Stimmtraining für Menschen in Sprechberufen   
  • Körper-Atem-Stimme. Ein Gesangskurs  
  • Atmen-Leben-Singen. Ein Workshop für Stimme und Gesang   
  • ...

sowie die Angebote rund um das Thema Musik in Theorie, Praxis und Ausbildung, wie etwa

  • Kinderlieder – erarbeiten, singen, spielen (Sprach- und Sprechförderung Kinder)
  • Musik macht schlau, selbstbewusst, gesund, sozial und glücklich... Musik macht – ja, was   eigentlich? Und vor allem wie?
  • Beratung, Betreuung bei Fach- und Studienarbeiten
  • Musiktheorie und Praxis (Notenschrift, Tonsatz/Harmonielehre, Rhythmik, Formenlehre etc.
  • Unterstützung bei Songwriting, Chor- und Ensemblesätzen, Arrangement ...
  • Vocalcoaching, beratende Unterstützung im Tonstudio
  • ...

richten sich an all Jene die ihre Stimme besser kennen lernen und trainieren möchten und/oder regelmäßig professionell nutzen.  An MusikerInnen und solche, die es werden möchten sowie an all jene die mit Musik "in Berührung kommen" - in Schule, Beruf oder privat. Berufgruppen wie ErzieherInnen, (Sozial-)PädagogInnen, LehrerInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, DozentInnen, SeminarleiterInnen, TrainerInnen, Führungskräfte, RednerInnen, SprecherInnen, SängerInnen,  SchauspielerInnen, MusikpädagogInnen...  sowie Interessierte.  Sie alle möchten Menschen erreichen, überzeugen, für sich gewinnen, klare Entscheidungen formulieren - ob in pädagogischem Rahmen, hinter einem Rednerpult, in Meetings, Trainings und Gesprächen, in Vorträgen, Reden, Vorlesungen, auf der Bühne oder vor einer Kamera etc.. Stimmpflege und -gesunderhaltung sind dabei von großer Bedeutung.

Inhaltliche Variationen entstehen von Kurs zu Kurs, da diese sich stark an den Bedürfnissen der jeweiligen TeilnehmerInnen orientieren. Individuelle Workshops und Seminare gestalte ich sehr gern auch mit Ihnen gemeinsam.


Kursbeispiele

Stimmt's? Stimmtraining für Menschen in Sprechberufen

als Kurs einzeln, in Gruppe sowie als Workshop möglich

Inhalte

Dieser Kurs richtet sich - entsprechend der speziellen hohen Anforderungen an die Stimme im Berufsalltag - an: LehrerInnen, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, MusikpädagogInnen, Dozenten und ähnliche Berufsgruppen.

Durch sorgfältiges Wahrnehmungstraining werden Funktionsmöglichkeiten und Fehlfunktionen der Stimme aufgezeigt und in Hinblick auf speziellen beruflich hohe Anforderungen / Dauernutzung eingestellt. Im Vordergrund stehen das Kennen lernen und bewusst machen körperlicher Vorgänge und Zusammenhänge beim Sprechen sowie ein entsprechend gesundes, ökonomisches Stimmtraining. Körper- und Atemschulung, Stimmbildung, Sprecherziehung helfen die Sensibilität für stimmbezogene Abläufe zu steigern und Zugänge zu ungenutzten Ressourcen zu finden um schließlich Sprechvorgänge bewusster und zielgerichteter zu gestalten, die Stimme zu erhalten und Abnutzungserscheinungen und daraus resultierende berufliche Ausfälle zu vermeiden.

Körper-Atem-Stimme. Ein Gesangskurs

acht Termine à 90 Minuten oder dauerhaft als Gruppenkurs möglich

Inhalte

Durch sorgfältiges Wahrnehmungstraining wird das Instrument Stimme entdeckt und ausgebildet. Im Vordergrund stehen das Kennen lernen und bewusst machen körperlicher Vorgänge und Zusammenhänge beim Sprechen und Singen sowie ein entsprechend gesundes, ökonomisches Stimmtraining. Körper- und Atemschulung, Stimmbildung, Sprecherziehung und das Erarbeiten von Musikstücken helfen uns, die Sensibilität für stimmbezogene Abläufe zu steigern und Zugänge zu ungenutzten Ressourcen zu finden, um schließlich Sprechvorgänge bewusster gestalten und vielfältig sängerisch-musikalisch arbeiten zu können.

Atmen-Leben-Singen. Ein Workshop für Stimme und Gesang I

Wochendworkshop, zwei Tage à sieben Stunden einschließlich Pause

Inhalte

Anhand von sorgfältigem Wahrnehmungstraining und gezielten Übungen entdecken und bilden wir unsere eigene Stimme. Hauptziele des Workshops sind das Kennenlernen und bewusst machen körperlicher Vorgänge und Zusammenhänge beim Sprechen und Singen sowie ein entsprechend gesundes, ökonomisches Stimmtraining. Körper- und Atemschulung, Stimmbildung, Sprecherziehung und das Erarbeiten von Musikstücken (unter Einbezug des gesamten Körpers, Bodypercussion uvm.) helfen uns, die Sensibilität für stimmbezogene Abläufe zu steigern und Zugänge zu ungenutzten Ressourcen zu finden, um schließlich Sprechvorgänge bewusster gestalten und vielfältig sängerisch-musikalisch arbeiten zu können. Bitte Decke / Matte und Getränke mitbringen.

Atmen-Leben-Singen. Ein Workshop für Stimme und Gesang II                

(Nachfolgekurs, Weiterführung)

Wochenendworkshop, zwei Tage à ca. sieben Stunden einschließlich Pause

Inhalte

Die Grundlagen, Übungen und Musikstücke der ersten Kurse/Workshops werden gefestigt und weitergeführt. Wir steigern das Übungsniveau allmählich und erarbeiten weitere Stücke für ein kleines Repertoire. Hauptziele sind das Kennenlernen und bewusst machen körperlicher Vorgänge und Zusammenhänge beim Sprechen und Singen sowie ein entsprechend gesundes, ökonomisches Stimmtraining. Wir entwickeln unsere Stimme anhand von sorgfältigem Wahrnehmungstraining und gezielten Übungen (Körper- und Atemschulung, Stimmbildung, Sprecherziehung, Erarbeiten von Musikstücken unter Einbezug des gesamten Körpers, Bodypercussion uvm.).

Der Workshop richtet sich an Teilnehmerinnen aus den vorherigen Workshops/Kursen "Atmen-Leben-Singen" und "Körper-Atem-Stimme" sowie an motivierte Neueinsteiger. Bitte Decke/Matte und Getränke mitbringen.

Kinderlieder – erarbeiten, singen, spielen (Sprach- und Sprechförderung Kinder)

als Kurs einzeln, in Gruppe sowie als Workshop möglich

Inhalte

Unter dem Aspekt der sprachlichen Förderung (ganzheitliche Betrachtung) von Kindern im Vor- und Grundschulalter wird eine Sammlung von Kinderliedern sowie entsprechedes Übungsmaterial vorgestellt. Des Weiteren sollen sich die Teilnehmer musikalisch-handwerkliche Grundlagen zur selbstständigen Er- und Bearbeitung von einfacher Kindermusikliteraur aneignen. Dabei wird besonders auf die den jeweiligen Berufsfeldern der TeilnehmerInnen immanenten Begebenheiten und Zielsetzungen  eingegangen und gemeinsam ein Fundus an Vorschlägen/Möglichkeiten zur kreativen Umsetzung und Gestaltung der Lieder erstellt. Das Niveau der musikalischen Theorie und Praxis ist auf die Anwendbarkeit in der pädagogisch-therapeutischen Arbeit zugeschnitten und bleibt so für alle („Nichtmusiker“) verständlich.

Zielgruppe: ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, MusikpädagoInnen, Interessierte.

Die TeilnehmerInnen erhalten Materialen während des Workshops.

Musik macht schlau, selbstbewusst, gesund, sozial und glücklich... Musik macht – ja, was eigentlich? Und vor allem wie?

als Kurs einzeln, in Gruppe sowie als Workshop möglichInhalte

Inhalte

Nach Bekanntwerden der positiven Ergebnisse vieler Projektstudien an Schulen und Kitas sind Anfragen nach gezielter Förderung mit Musik zunehmend auf dem Vormarsch – inzwischen sollen musikbezogene Angebote und Projekte in Schulen und sozialpädagogischen Einrichtungen möglichst einen festen Platz finden – doch wie genau ist das realisierbar und was eigentlich meint das genau? Die Weiterbildung beschäftigt sich unter Einbezug des aktuellen Forschungstandes mit dem Charakter und den Möglichkeiten von musikalischer Arbeit in Bezug auf die ganzheitliche Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Theorieteil:  Was ist bzw. tut Musik in Bezug auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen? Was kann sie bewirken und warum?

Praxisteil:  Wie? Umsetzung - praktische Beispiele, Angebotsvorschläge sowie Übungen zur Gestaltung solcher für die alltägliche sowie projektbezogene Arbeit in Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Zielgruppe: ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, MusikpädagoInnen, Interessierte.

Die TeilnehmerInnen erhalten Materialen vor und während des Workshops.


Sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Ihre Ideen und Projekte!